Konzipierung einer Plattform zur digitalen Kaffeeangebots-Erstellung

Aivazoglou, Alexandra and Mathez, Danilo and Sinnott, Joel (2022) Konzipierung einer Plattform zur digitalen Kaffeeangebots-Erstellung. Masters thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.

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Abstract

Die vorliegende Masterarbeit ist im Rahmen der Weiterbildung MAS Human Computer Interaction Design entstanden. Auftraggeber ist ein Start-up aus Zürich, welches sich mit der Entwicklung einer intelligenten elektronischen Kaffeeröstmaschine beschäftigt. Diese soll es Gastronomen ermöglichen, ihren eigenen Kaffee im Gastrobetrieb zu rösten.

Die Projektgruppe (Glossar) wird beauftragt, eine Plattform zu konzipieren, auf welcher die Gastronomen ihr Kaffeeangebot erstellen können. Ziel ist es, mit einem nutzerzentrierten Ansatz zu erforschen, welche Bedürfnisse, Chancen und Einschränkungen bestehen, die mit der Verlagerung des Röstprozesses in die Gastrobetriebe verbunden sind.
 
Das Vorgehen stützt sich auf die in Goal-Directed Design von Alan Cooper vorgegebenen Projektphasen. Die Phasen werden dem Vorgehensmodell treu durchgeführt, jedoch durch Methoden aus Collaborative UX von Toni Steimle und Dieter Wallach ergänzt, um eine zielführende Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sicherzustellen.

Nach einem zielgerichteten Scoping wird ein Grundwissen über das Produkt und die Domäne verschafft. Es werden zwei Zielgruppen definiert und die zu untersuchenden Annahmen festgehalten. Anschliessend wird durch Interviews die Ist-Situation der jeweiligen Zielgruppen erhoben und modelliert.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden eine primäre und eine sekundäre Persona erstellt. In der Requirements-Definitionsphase werden die Soll-Szenarien sowie die ersten Ideen zur digitalen Erstellung eines Kaffeeangebots entworfen. Im Sinne eines nutzerzentrierten Vorgehens werden zwei Nutzertests durchgeführt, um die Lösungen zu validieren.

Ergebnisse der Arbeit sind zwei validierte Personas, Hi-Fi Wireframes, ein interaktiver Prototyp und eine Vielfalt erhobener Anforderungen an die Plattform. Aufgedeckte Bedürfnisse, welche mit dem Produkt verbunden sind, jedoch vom Scope ausgeschlossen sind, werden am Ende des Berichtes in Form von Empfehlungen an den Auftraggeber weitergegeben.

Zur Weiterführung des Projekts steht dem Auftraggeber, dank dieser Arbeit, ein Design-Framework zur Verfügung, welches als Basis für weitere Forschungsiterationen verwendet werden kann.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: Topics > HCI Design
Metatags > IFS (Institute for Software)
Divisions: Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design
Depositing User: Stud. I
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Steimle, Toni
UNSPECIFIED
Date Deposited: 07 Apr 2022 15:56
Last Modified: 29 Mar 2023 13:10
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/1001

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