ArchBot: Chatbot für Software Design und Review (BA)

Krieg, Samuel (2017) ArchBot: Chatbot für Software Design und Review (BA). Bachelor thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

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Abstract

Ziel der Arbeit: Ein Chatbot ist ein textbasiertes Benutzerinterface, welches erlaubt, in natürlicher Sprache mit einem System zu kommunizieren. Aktuell werden Chatbots hauptsächlich in den Bereichen Presales und Support verwendet. Die vorliegende Bachelorarbeit, welche in Zusammenarbeit mit Ennio Meiner entstand, der das Thema als Studienarbeit untersuchte, sollte evaluieren, ob der Einsatz eines Chatbots im technisch-kreativen Dialog zwischen einem Softwarearchitekten und einem Kunden Unterstützung bieten kann. Dabei sollte der ArchBot Informationen über ein Kundenprojekt sammeln und bewerten, die ein Softwarearchitekt anschliessend für eine an den Chatbot-Benutzer gerichtete Dienstleistungs-Offerte nutzen kann.

Vorgehen: Wir fertigen eine Vorstudie an, die einen theoretischen Überblick über die Thematik bietet. Mittels einem Kriterienkatalog verglichen wir in der Vorstudie potenzielle Frameworks zum Erstellen von Chatbots und Natural-Language-Processing-Services zum Erkennen von Benutzerabsichten. Anschliessend testeten wir die zwei geeignetsten Frameworks anhand primitiver Prototypen. Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen wählten wir ein Framework aus und entwickelten anschliessend mit diesem einen Prototypen zu Demonstrationszwecken.

Ergebnis: Aus der Arbeit hervorgegangen ist ein wiederverwendbarer Kriterienkatalog zur Evaluation von Bot-Development-Frameworks sowie ein lauffähiger Prototyp, welcher mit dem Benutzer über nicht-funktionale Anforderungen und Architekturmuster diskutieren kann. Ebenfalls wurden Erfahrungswerte dokumentiert, die bei der Umsetzung eines ähnlichen Projekts oder einer Folgearbeit die Entwurfsentscheidungen unterstützen und die Risiken verringern sollen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass sich Chatbots nur bedingt für den untersuchten Anwendungsbereich anbieten: Dialoge zwischen dem Bot und dem Benutzer verlangen strukturierte und vordefinierte Abläufe. Dies erschwert eine kreative und offene Diskussion. Wir sind zum Schluss gekommen, dass für diese Domäne ein Chatbot erforderlich wäre, welcher weitere Konzepte aus der künstlichen Intelligenz nutzt und aus einer Vielzahl an Konversationen zwischen Softwarearchitekten und Kunden lernt.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: Area of Application > Development Tools
Technologies > Programming Languages > Java Script
Technologies > Databases > mongoDB
Technologies > Protocols > REST
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: OST Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Zimmermann, Olaf
UNSPECIFIED
Date Deposited: 10 Apr 2018 09:15
Last Modified: 10 Apr 2018 09:15
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/619

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