Die nahbare Bank

Bannwart, Tobias and Inauen, Cornelia and Mensing, Paul and Shimazu, Haruka (2022) Die nahbare Bank. Masters thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.

[thumbnail of HCID-MT21-05-Pub22-TITEL+ABSTRACT-BannwartInauenMensingShimazu.pdf] Text
HCID-MT21-05-Pub22-TITEL+ABSTRACT-BannwartInauenMensingShimazu.pdf - Supplemental Material

Download (82kB)

Abstract

Diese Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie ein abstraktes Bankprodukt durch eine gesteigerte Erlebbarkeit verständlicher und attraktiver gemacht werden kann. Exemplarisch am Fondssparplan soll der Auftraggeberin, der Luzerner Kantonalbank AG, ein Weg aufgezeigt werden, wie eine Informationswebsite konzipiert werden kann, um komplexe und dadurch oftmals schwer fassbare Bankprodukte für die Gruppe der 25- bis 35-Jährigen erlebbarer, verständlicher und attraktiver zu machen.
Die Auftraggeberin nimmt an, dass die Erlebbarkeit die Wahrnehmung und das Verständnis des Fondssparplans verbessert. Daraus ergeben sich folgende Forschungsfragen:
Was heisst Erlebbarkeit im Kontext von abstrakten, gestaltlosen Bankprodukten?
Wie lässt sich der Zugang zu gestaltlosen Produkten einer Bank am Beispiel des Fondssparplans erlebbar machen?
Was sind die Erfolgskriterien, und wie lassen sich diese messen?
Im Rahmen einer Research wird die Problemstellung aus einem weiten Blickwinkel beleuchtet. Dabei werden in einer Triangulation quantitative und qualitative Methoden miteinander kombiniert, um so eine möglichst belastbare, breit abgestützte Basis für die Lösungsfindung zu schaffen. Mit einem UX-Standard-Fragebogen wird der Begriff der Erlebbarkeit in diesem Projektkontext definiert und messbare Kriterien werden identifiziert, anhand derer der Ist-Zustand der Fondssparplan-Website der Luzerner Kantonalbank AG eingeschätzt wird. Für die Nutzermodellierung wird alternativ zur Persona die Methode der Mindsets angewandt.
Die Lösungsansätze werden nach Lean UX, auf Hypothesen basierend, in fünf iterativen Zyklen bis zu einem testbaren Prototyp weiterentwickelt. Um eine strukturell sinnvolle Priorisierung der Feature-Hypothesen machen zu können, wird dabei das aufgabenorientierte Lean UX mit dem strukturorientierten 5S-Modell ergänzt.
Die in der Research ermittelten Metriken dienen der Gegenüberstellung des entwickelten Lösungskonzeptes zur ursprünglichen Website und erlauben eine objektive, quantitative Erfolgsmessung in einem A/B-Test.
Als Resultat liegt ein finaler Prototyp vor, der in einem quantitativen A/B-Test validiert wurde. Im Vergleich zur aktuellen Fondssparplan-Website zeigt die Lösung eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Erlebbarkeit. Die Ansätze, die exemplarisch für die Fondssparplan-Website entwickelt wurden, können im nächsten Schritt auf die Realisierbarkeit überprüft und auf weitere Websites angewandt werden, die zur Informationsvermittlung eines Bankproduktes dienen. Erkenntnisse, die aus der Research hervorgingen, jedoch von der Aufgabenstellung ausgeschlossen wurden, werden der Auftraggeberin als Anregung übergeben.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: Topics > HCI Design
Metatags > IFS (Institute for Software)
Divisions: Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design
Depositing User: Stud. I
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Bircher, Thomas
UNSPECIFIED
Date Deposited: 07 Apr 2022 15:49
Last Modified: 07 Apr 2022 15:49
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/1000

Actions (login required)

View Item
View Item