Billett mit Herz

Adame, Rafael and Götz, Simone and Kronenberg, Urban (2023) Billett mit Herz. Masters thesis, OST – Ostschweizer Fachhochschule.

[thumbnail of HCID-MT22-05-FULL_GoetzKronenbergAdame-Billett_mit_Herz.pdf] Text
HCID-MT22-05-FULL_GoetzKronenbergAdame-Billett_mit_Herz.pdf - Supplemental Material

Download (20MB)

Abstract

Billett mit Herz soll eine gemeinnützige Onlineplattform werden, auf der Menschen in sozial und finanziell schwierigen Situationen über ihre Betreuungspersonen kostenlos Veranstaltungsbillette beziehen können. Bei der Masterarbeit «Billett mit Herz» handelt es sich um ein Greenfield-Projekt: Zum Zeitpunkt des Projektstarts existiert lediglich die Vision der Auftraggeberin. Sie basiert auf der Annahme, dass sich diese Menschen eine Auszeit von ihrem Alltag wünschen, und zwar in Form des Besuchs einer kulturellen Veranstaltung.

Das Projektteam wird mit der Konzeption der Plattform beauftragt. Es verwendet dazu das Vorgehensmodell Lean UX und ergänzt es mit Methoden aus Goal Directed Design, Design Thinking und Service Design. In jedem Lean-UX-Zyklus werden Hypothesen formuliert und MVPs erstellt, welche anschliessend getestet werden.

Über zehn Zyklen hinweg erarbeitet sich das Projektteam ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer:innengruppen. Bei den zukünftigen Bezüger:innen kann ein Bedürfnis nach einer Auszeit bestätigt werden. Während einige von ihnen das Gratisticket selbstständig von der Plattform beziehen können, benötigen andere dabei Unterstützung. Vermittler:innen können ihnen diese im Rahmen ihrer Arbeit bieten. Die Annahme, dass Billettpartner:innen nicht direkt mit der Plattform interagieren werden, kann widerlegt werden: Sie sind durchaus bereit, ihre Anlässe und Tickets zu erfassen. Sie schätzen, dass dabei die Kontrolle über das Messaging bei ihnen liegt. Klient:innen können sich anmelden, indem sie einen Login-Code eingeben, statt sich registrieren zu müssen. Die Plattform bietet ihnen ausserdem die Möglichkeit, Billette anonym zu beziehen. Das Projektteam entwickelt eine Lösung, die den ermittelten Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer:innen Rechnung trägt, den Klient:innen einen niederschwelligen Zugang zum Angebot ermöglicht und ausserdem deren Privatsphäre respektiert.

In der Literaturvertiefung wird der Frage nachgegangen, ob auf der Plattform Billett mit Herz Leichte Sprache eingesetzt werden soll, um Klient:innen mit einer geringen Sprachkompetenz die selbstständige Interaktion mit der Plattform zu ermöglichen.

Das Projektteam übergibt der Auftraggeberin einen klickbaren Prototyp in Wireframe-Ausführung, Erkenntnisse bezüglich der Nutzer:innenbedürfnisse in Form von (Proto-)Personas sowie einen Service Blueprint, der die Interaktionen der verschiedenen Akteur:innen mit der Plattform aufzeigt.

Bereits zu Beginn des Projekts wird klar, dass die Hauptschwierigkeit in der Rekrutierung von Testpersonen aus der Gruppe der Klient:innen besteht. Das Projektteam löst dieses Problem, indem es Interaktionssequenzen allgemeiner Natur mit Testnutzer:innen ausserhalb der eigentlichen Zielgruppe testet, was schliesslich zum gewünschten Resultat führt.

Das Vorgehensmodell Lean UX bewährt sich zur Erarbeitung eines Greenfield-Projekts. Als Herausforderung entpuppt sich die Auseinandersetzung mit der Gestaltung des MVPs sowie die Frage nach dem kleinsten Artefakt, das nötig ist, um die jeweilige Hypothese zu überprüfen. Zu stark wird der Begriff ‹MVP› mit einer entwickelten Lösung in Verbindung gebracht. Dabei wird ausser Acht gelassen, dass je nach Forschungsstand ein klickbarer Prototyp oder ein Storyboard passend ist.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: Topics > HCI Design
Metatags > IFS (Institute for Software)
Divisions: Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design
Depositing User: Stud. I
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Steiger, Patrick
UNSPECIFIED
Date Deposited: 18 Apr 2023 07:45
Last Modified: 18 Apr 2023 11:55
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/1112

Actions (login required)

View Item
View Item