Einfluss von Tonalität bei Fehlermeldungen auf die User Experience

Przygienda, Dorota and Huber, Theodor and Sanchez, Manuel (2014) Einfluss von Tonalität bei Fehlermeldungen auf die User Experience. Masters thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

[thumbnail of Master-HCID13-UXvonFehlermeldungen-SanchezPrzygiendaHuber.pdf]
Preview
Text
Master-HCID13-UXvonFehlermeldungen-SanchezPrzygiendaHuber.pdf - Supplemental Material

Download (12MB) | Preview

Abstract

Wenn Tonalität in Fehlermeldungen wichtig wäre, welchen Teil der User Experience würde
sie beeinflussen? Lässt sich eine negativ beeinflusste User Experience wieder «glätten» und
wenn ja wie? Bedeutet eine Fehlermeldung in jedem Fall eine schlechte User Experience?
Dies sind Kernfragen, die wir uns zu Beginn dieser Masterarbeit gestellt haben und die uns
auch durch das gesamte Projekt begleitet haben. Das Thema Fehlermeldungen in
Kombination mit User Experience ist ein Gebiet, welches noch wenig erforscht wurde. Die
Menge an Fachliteratur zum Thema ist entsprechend klein, die beschreibt, wie
Fehlermeldungen unsere Emotionen beeinflussen und wie sie sich generell auf die Mensch-
Maschine Interaktion auswirken. Diese Ausgangslage gab uns die nötige Inspiration und
Motivation, dieses Gebiet genauer zu untersuchen. In unserer Masterarbeit haben wir uns
auf die Tonalität bei Fehlermeldungen konzentriert, da wir der Ansicht sind, dass diese einen
grossen Einfluss auf die User Experience hat. Mithilfe unseres selbst entwickelten Online-
Tests welcher die User Experience misst, konnten wir mit mehr als 100 Probanden ein
Experiment durchführen und die Daten entsprechend auswerten. Dabei zeigte sich, dass
grössere Unterschiede zwischen Mann und Frau bestehen, aber auch zwischen den Älteren
und den Jüngeren. Bei der expliziten Beurteilung der Tonalität zeigt sich, dass die
persönliche Einschätzung der einzelnen Tonalitäten überhaupt nicht übereinstimmt mit der
Beurteilung der Anwendung unter Einfluss von spezifischer Tonalität. Z.B. haben Männer
höfliche Sätze sehr hoch bewertet, hingegen war die User Experience unter Einfluss von
höflichen Fehlermeldungen eher schlecht bewertet. Umgekehrt verhält es sich bei den
Frauen mit unpersönlicher Tonalität (kurze Sätze ohne weitere Information zur Behebung
des Fehlers).

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: Topics > HCI Design
Divisions: Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design
Depositing User: HSR Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Stolze, Markus
UNSPECIFIED
Date Deposited: 13 Nov 2014 13:37
Last Modified: 13 Nov 2014 13:37
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/389

Actions (login required)

View Item
View Item