Chatbot Charli

De Gani, Giuliano and Hodzic, Denis (2018) Chatbot Charli. Bachelor thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

[thumbnail of HS 2018 2019-BA-EP-De Gani-Hodzic-ChatBot.pdf]
Preview
Text
HS 2018 2019-BA-EP-De Gani-Hodzic-ChatBot.pdf - Supplemental Material

Download (17MB) | Preview

Abstract

Einleitung:
In dieser Bachelorarbeit wurde ein Chatbot für Compass Security
entwickelt. Dazu wurde das Bot Framework "Dialogflow" von Google verwendet, um
den Neukunden online und digital zu beraten und in der Wahl der Compass
Dienstleistung zu unterstützen.

Ergebnis:
Als Ergebnis steht ein funktionierender ChatBot bereit, der die
Grundanforderungen der Aufgabenstellung beherrscht. Der ChatBot reagiert auf
Texteingaben des Benutzers, indem er seine Aussagen aufnimmt, mittels
Texterkennungsalgorithmen verarbeitet und damit den Neukunden berät und ein
Beratungsgespräch führt. Die Umsetzung gliedert sich dabei in einen Frontend Teil,
der die Inputs des Neukunden entgegen nimmt und ein Backend, welches diese
verarbeitet und Gesprächszustände abspeichern kann. Zusätzlich kann im Backend
auf Datenbanken zugegriffen oder eigene Businesslogik ausgeführt werden. Der
Chatbot bietet die Möglichkeit, mit zusätzlichen Gesprächsdaten weiter trainiert zu
werden, um die Qualität des Gesprächs zu verbessern.

Fazit:
Für die Umsetzung eines Chatbots, der mehr können soll als einen
gewöhnlichen Bestellablauf zu durchlaufen, ist die Technologie ungeeignet, weil in
einem offenen Gespräch die Anzahl möglicher Gesprächspfade kombinatorisch
explodiert. Eine Gesprächsmodellierung mittels klassischem Entscheidungsbaum
oder Zustandsautomat ist deswegen keine Lösung.
Nur wenn das Gespräch strikt geführt wird, indem vorgefertigte Antwortmöglichkeiten
angeboten werden, kann ein befriedigendes Kundenerlebnis ermöglicht werden.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: Topics > HCI Design
Area of Application > Consumer oriented
Area of Application > Web based
Technologies > Frameworks and Libraries > .NET
Technologies > Databases > MS SQL Server
Technologies > Protocols > REST
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: HSR Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Bütler, Ivan
UNSPECIFIED
Date Deposited: 26 Mar 2019 06:45
Last Modified: 26 Mar 2019 06:45
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/731

Actions (login required)

View Item
View Item