SCRJ Lakers Fan-Engagement-App

Hager, Simon and Emmenegger, Philipp and Schaltegger, Joel (2022) SCRJ Lakers Fan-Engagement-App. Other thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.

[thumbnail of FS 2022-BA-EP-Hager-Schaltegger-Emmenegger-SCRJ Lakers Fan-Engagement-App.pdf] Text
FS 2022-BA-EP-Hager-Schaltegger-Emmenegger-SCRJ Lakers Fan-Engagement-App.pdf - Supplemental Material

Download (27MB)

Abstract

Die Lakers Sport AG besitzt bereits eine eigene Webseite und eine mobile App mit Informationen über den Verein. Damit sich Fans intensiver mit dem Verein auseinandersetzen, soll innerhalb des vorliegenden Projekts eine entsprechende Plattform entwickelt werden. Für die Implementierung der Plattform gibt es keine Vorgaben oder Einschränkungen des Vereins und des Betreuers. Das Projektteam evaluiert selbstständig geeignete Lösungen und beschliesst in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden das weitere Vorgehen.

In der Konzeptionsphase wurde zusammen mit der Lakers Sport AG die Idee eines interaktiven Tippspiels ausgearbeitet. Darin sollen Fans Voraussagen über zukünftige Spielereignisse machen können. Richtige Antworten werden mit Punkten und der Teilnahme an einem Gewinnspiel belohnt. Um die User Experience auf die Bedürfnisse der Fans abzustimmen, wurde ein User-centered-Design-Ansatz angewendet. Die daraus entstandenen Anforderungen dienten als Ausgangslage für den Softwarearchitektur-Entwurf. In einem iterativen Prozess wurde anschliessend anhand des evaluierten Prototypens das Endprodukt entwickelt.

Das Backend des Tippspiels besteht aus verschiedenen AWS-Services. Durch die Verwendung einer cloudbasierten Serverless-Architektur lässt sich die Applikation skalieren, sobald sich die Last verändert. Die Infrastruktur erfährt an Spieltagen kurzfristig eine grosse Belastung. Dank dem Einsatz von FaaS-Komponenten muss nur die Leistung bezahlt werden, die auch effektiv benötigt wird. Um die Bandbreite an AWS-Services besser verwalten zu können, wurde das AWS Amplify CLI eingesetzt. Damit wurde unter anderem die API mit GraphQL aufgesetzt. Mit diesem Ansatz sind Realtime-Updates möglich, welche zuvor als Anforderung festgelegt wurden.

Das mit React implementierte Frontend wird als Progressive Web Application (PWA) ausgeliefert. Der integrierte Service-Worker gewährleistet die Installierbarkeit und Push-Benachrichtigungen. Die Fans können die Applikation entweder anonym nutzen oder sich ohne Passwort mit ihrer E-Mail sowie über externe Login-Provider authentifzieren. Anonym abgegebene Tipps werden bei einer späteren Registrierung in das persönliche Profil übernommen. Das Tippspiel wird durch einen Regiebereich von einem Administrator gesteuert. Die Bedienung ist in einer Benutzeranleitung beschrieben.

Die Leistungsfähigkeit der Fan-Engagement-App bei grösserer Last wird mit API- und End-to-end Tests überprüft. In einem Crowd Test wird die App von vielen Personen gleichzeitig zu einem realitätsnahen Szenario benutzt, um den zukünftigen produktiven Einsatz zu simulieren.

Item Type: Thesis (Other)
Subjects: Topics > Internet Technologies and Applications > Amazon Web Services (AWS)
Area of Application > Consumer oriented
Area of Application > Sports
Technologies > Databases
Technologies > Frameworks and Libraries > React
Technologies > Programming Languages > TypeScript
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: OST Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Stolze, Markus
UNSPECIFIED
Date Deposited: 19 Sep 2022 07:37
Last Modified: 19 Sep 2022 07:37
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/1052

Actions (login required)

View Item
View Item