Admin-Portal (BA)

Schärer, Yael Anja (2023) Admin-Portal (BA). Other thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.

[thumbnail of HS 2022 2023-BA-EP-Schärer-Admin-Portal für die Applikation '2getHR' von 2bit (Yael Anj (1).pdf] Text
HS 2022 2023-BA-EP-Schärer-Admin-Portal für die Applikation '2getHR' von 2bit (Yael Anj (1).pdf - Supplemental Material

Download (4MB)

Abstract

Ausgangslage
Das Unternehmen 2BIT betreibt eine Software-as-a-Service Lösung für Aufgaben im Bereich Personalwesen mit dem Namen 2getHR. Diese erlaubt gängige Prozesse wie Zeiterfassung, Ferien- und Spesenmanagement und On-Boarding automatisiert und benutzerfreundlich durchzuführen. Mit zunehmender Beliebtheit der Applikation entsteht für 2BIT ein erhöhter Supportaufwand. Um den Supportprozess zu unterstützen, wurde ein rudimentäres Admin-Portal entwickelt, welches es erlaubte, einige supportrelevante Daten einzusehen und bestimmte Daten zu löschen. Das bestehende Admin-Portal deckte jedoch nicht alle notwendigen Anforderungen ab. Zudem wurde nur eine Auswahl der supportrelevanten Daten abgebildet. In diesem Projekt wurde das bestehende Admin-Portal ausgebaut und benutzerfreundlicher gestaltet, um den Supportprozess zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Das neue Tool erlaubt es alle supportrelevanten Daten einzusehen, zwischen den Objekten zu navigieren, diese zu löschen und klar definierte Änderungen an Daten vorzunehmen.

Ansatz
Die Funktionalität und die Bedienbarkeit des neuen Admin-Portals wurden auf die Endbenutzer-Basis ausgelegt. In einem ersten Schritt wurde eine Analyse der Anforderungen des Supports durchgeführt, um ein Bild der bestehenden Situation zu erhalten.
Basierend auf dieser Analyse wurden Anforderungen und Wireframes ausgearbeitet und gemeinsam mit dem Product Owner und dem Supportpersonal von 2BIT auf Bedienbarkeit und Relevanz geprüft. In Form einer Priorisierung wurde bestimmt, in welcher Reihenfolge die Anforderungen umgesetzt werden sollten.
Mit der Analyse als Grundlage wurde eine Applikation konzipiert, welche die Bedürfnisse des Supports bestmöglich abdeckt. Während der Konstruktion wurde die Applikation wiederholt mit 2BIT getestet und die Priorisierung angepasst. Das Resultat ist eine Applikation, welche auf die Bedürfnisse von 2BIT abgestimmt ist.

Fazit
Automatisierte und manuelle Tests haben gezeigt, dass das neue Admin-Portal von 2BIT im produktiven Betrieb genutzt werden kann. Die bestehende Funktionalität des alten Tools wurde überarbeitet, fehlende Funktionen ergänzt sowie die Benutzbarkeit erhöht. Ein Ausblick auf weitere Features wurde ausgearbeitet. Diese können von 2BIT zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.
Da das Tool im produktiven Betrieb eingesetzt werden soll, wurde besondere Aufmerksamkeit auf die Stabilität und Korrektheit der Features gelegt. Dies wurde mit Tests verifiziert. Um eine möglichst reibungslose Übergabe des Projektes an 2BIT zu ermöglichen, wurde die Applikation nach Vorgaben von 2BIT dokumentiert und der Code gemäss Coding Guidelines und Clean Code geschrieben.

In der folgenden Dokumentation wird ersichtlich, wie die Planung und Umsetzung des Projektes gehandhabt wurde und wie die enge Zusammenarbeit mit 2BIT das Resultat beeinflusst hat.

Item Type: Thesis (Other)
Subjects: Topics > Cloud Computing > SaaS (Software as a Service)
Topics > Cloud Computing > Azure
Area of Application > Web based
Technologies > Programming Languages > C#
Technologies > Frameworks and Libraries > ASP.NET
Technologies > Frameworks and Libraries > React
Technologies > Programming Languages > TypeScript
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: OST Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Stolze, Markus
UNSPECIFIED
Date Deposited: 22 Feb 2023 08:33
Last Modified: 22 Feb 2023 08:33
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/1096

Actions (login required)

View Item
View Item