Visualtraining in der digitalen Transformation

Cilurzo, Ramon and Nyffenegger, Martin and Schär, Yannic (2023) Visualtraining in der digitalen Transformation. Masters thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.

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Abstract

Das Sehzentrum Zürich bietet an seinen drei Standorten Dienstleistungen für die ganzheitliche Gesundheit der Augen an. Dazu gehören unter anderem das Ausmessen und Korrigieren von Brillen und Linsen. Mit schweizweitem Ansehen haben sie sich primär auf das Visualtraining spezialisiert. Dabei trainieren die Optometristinnen mit spezifisch zusammengestellten Übungen ihre Patienten.
Ausgerichtet nach dem Vorgehensmodell Goal-Directed-Design (GDD) [Goodwin 2009] werden mit passenden Methoden, unter anderem Interviews und Contextual Inquries, die Anforderungen und Bedürfnisse der Benutzenden erhoben. Bei den Beobachtungen zeigte sich, dass eine standortübergreifende Möglichkeit zur Erstellung und Dokumentation von Trainingseinheiten mit den Patienten fehlt. Das Projektteam erarbeitete gemeinsam mit den Optometristinnen eine User-Journey-Map und ana- lysierte dabei den bestehenden Prozess des Visualtrainings. Damit entsteht ein wichtiges Werkzeug für das spätere Lösungsdesign. Mittels detailliert ausgearbeiteten Personas wird ein Verständnis für die Anwendenden geschaffen, welches innerhalb des iterativen Projektverlaufs zunehmend geschärft wird. Es kristallisieren sich zwei primäre und eine sekundäre Persona heraus. In einem Stakeholder-Workshop wird entschieden, dass die Persona «Olivia Optik» mit Blick auf die Geschäftsstrategie am wichtigsten ist.
Anhand der gesammelten Anforderungen werden laufend Annahmen formuliert und auf einer Annahmen-Map nach Collaborative UX Design [Steimle und Wallach 2018] eingeordnet. Mit den Stakeholdern werden diese in einem weiteren Workshop validiert. Diese validierten Anforderungen werden schliesslich in einer User-Story-Map visualisiert und für eine erste Lösungsiteration priorisiert.
Mit der Phase Framework Design nach GDD [Goodwin 2009] startet das Projektteam mit dem Lösungsdesign. Es werden Keypath-Szenarien erarbeitet und daraus funktionelle Elemente abgeleitet. Diese werden schliesslich in den Wireframes platziert und angeordnet. Mittels zwei kurzer User-Tests werden die grundlegenden Elemente in einer frühen Phase validiert, die in die nächste Design-Iteration einfliessen. Auf der Basis der getesteten Wireframes pflegt das Projektteam die neuen Erkenntnisse mit der Applikation Figma in einen klickbaren Prototyp ein. Dabei entsteht ein interaktives Benutzerinterface, welches den zentralen Funktionsumfang, vom Erfassen einer einzelnen Übung bis zur Erstellung kompletter Trainingspläne, umfasst.
Das Ergebnis wird durch fünf Userstests mit den Mitarbeitenden des Sehzentrums Zürich überprüft, vom Projektteam bewertet und weitere Erkenntnisse daraus gezogen. Anhand weiterer Methoden wie Design-Studio und einem Expert-Review wird der klickbare Prototyp optimiert, wobei weitere iterative Tests sicherstellen, dass die benutzerzentrierte Lösungsentwicklung im Fokus steht. Dem Projektteam ist es mit dieser Masterthesis gelungen, einen bedürfnisspezifischen Vorschlag einer benutzer- zentrierten Lösung zu erarbeiten. Die positiven Rückmeldungen der Auftraggeberin mit der Aussicht, die Applikation nach einer detaillierten Spezifikationsphase umsetzen zu lassen, sprechen für den Projekterfolg.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: Topics > HCI Design
Area of Application > Healthcare, Medical Sector
Metatags > IFS (Institute for Software)
Divisions: Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design
Depositing User: Stud. I
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
von Allmen, Bernhard
UNSPECIFIED
Date Deposited: 18 Apr 2023 10:56
Last Modified: 18 Apr 2023 10:56
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/1114

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