Widmer, Selina and Cettuzzi, Gio (2023) chuchipirat. Masters thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.
HCID-MT22-06-FULL-giovanni_cettuzzi-selina_widmer-ChuchiPirat.pdf - Supplemental Material
Download (9MB)
Abstract
Der chuchipirat ist eine Web-Applikation, die Freiwillige in Jugendverbänden in der Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Lagerküchen unterstützt. Das Kochen in grossen Mengen in einem Lager oder Kurs ist gerade in der Vorbe- reitung aufwendig und erfordert spezifische Kenntnisse, damit nicht nur schmack- haftes, sondern auch Essen in passender Menge serviert werden kann. Die Ap- plikation wird aus Eigeninitiative von Gio Cettuzzi programmiert und betrieben. Ziel dieser Arbeit ist es, Verbesserungen entlang der User-Journey ‹Kochen für ein Lager› zu erarbeiten, damit der chuchipirat User:innen in ihrem ehrenamtlichen Engagement bestmöglich unterstützen kann. Der Fokus wird spezifisch auf die Bedürfnisse der User:innen in der Interaktion mit Rezepten gelegt, da diese die Grundlage für eine passende Mengenberechnung, eine vollständige Einkaufsliste und das erfolgreiche Umsetzen des geplanten Menüs darstellen.
Die Projektarbeit orientiert sich an dem Vorgehen des Goal-Directed Designs [Goodwin 2009]; dieses wird in den einzelnen Phasen durch passende Modellen und Techniken ergänzt, etwa durch das Universal Model of a User Interface von Baxley [2002] für das Interaction-Design. Das Abstützen auf eine erprobte und fundierte Methode stellt sicher, dass Resultate auf der Grundlage von erhobenen Daten mit Testpersonen und nicht auf der von Annahmen des Projektteams er- arbeitet werden.
Aus dieser Projektarbeit resultiert ein validiertes Lösungskonzept für die Interak- tion mit Rezepten im chuchipirat – mit einem Fokus auf der Vorbereitungsphase. Dieses basiert auf den durch User-Research ermittelten Herausforderungen und Bedürfnissen der primären Persona: ‹Simona› ist gut vertraut mit dem Lageralltag und hat bereits einige Male in der Küche mitgeholfen oder die Hauptverantwor- tung für die Lagerküche übernommen. Gerade in der Vorbereitung hat sie jedoch immer wieder Schwierigkeiten mit der Komplexität und dem zeitlichen Aufwand für die Mengenberechnung sowie mit dem Zusammenstellen der Einkaufsliste. Mit der Unterstützung durch chuchipirat soll die Persona ‹Simona› in jedem Lager oder Kurs ihr Ziel erreichen: Essen so zuzubereiten, dass es allen gut schmeckt und möglichst keine Essensreste übrig bleiben. Die Arbeit zeigt auf, dass ein simpler Use-Case in der Umsetzung interessante Herausforderungen aus der User Expe- rience Perspektive hervorbringt. Das neue Lösungskonzept des chuchipirat bietet die notwendigen Funktionalitäten an, damit passende Rezepte eingeplant und auf die korrekten Mengen berechnet werden können. Ferner lässt sich auf diese Wei- se eine vollständige Einkaufsliste mit wenigen Klicks erstellen. Manuelle und/oder wiederholende Arbeiten werden wenn möglich redundant gemacht. Dank dem chuchipirat kann der zeitliche Aufwand, welchen die Vorbereitung einer Lagerkü- che mit sich bringt, reduziert werden. So sollen sich mehr Freiwillige motivieren lassen, ihre Freizeit in die Jugendarbeit zu investieren. Damit leistet diese Arbeit einen Beitrag im Bereich der Freiwilligenarbeit, für welchen bisher wenige digitale Lösungen entwickelt werden.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Subjects: | Topics > HCI Design Topics > User Interface Design Metatags > IFS (Institute for Software) |
Divisions: | Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design |
Depositing User: | Stud. I |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Suter, Urs UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 18 Apr 2023 11:32 |
Last Modified: | 18 Apr 2023 11:32 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/1117 |