Glasl, Dario and Fitz, Jasmin and Wallner, Nick (2023) Gamification in einer Buchungs-App. Other thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.
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Die vorliegende Semesterarbeit konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der Vanlife Travel Web-Applikation, die das Buchen von individuellen Campingreisen erleichtert. Das Ziel besteht darin, die bestehende Buchungssoftware durch die Integration von Gamification und Verbesserungen in der User Experience aufzuwerten, um die Nutzerbindung zu erhöhen und die Buchungszahlen zu steigern.
Die Grundlage für diese Arbeit bildet eine Zielgruppenanalyse und Marktforschung. Die Ergebnisse der Recherche zeigen, dass spielerische Elemente klar einen positiven Einfluss auf die Nutzerbeteiligung und -bindung haben. Zudem werden soziale Aspekte sowie Belohnungen als besonders motivierend angesehen. Ebenfalls wird die aktuelle Software-Lösung von Vanlife Travel als nicht besonders benutzerfreundlich wahrgenommen.
Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wird ein Konzept entwickelt, inwiefern Gamification in der bestehenden Lösung am wirkungsgvollsten eingesetzt werden kann. Die Umsetzung erfolgt agil und iterativ, was eine flexible Anpassung an das Feedback der Auftraggeber ermöglicht.
Die finale Lösung beinhaltet verschiedene Gamification-Elemente: Als Vanlifer hat man die Möglichkeit, für bestimmte Aktionen, wie z.B. das Buchen einer Tour oder das Schreiben einer Bewertung, Travel Points zu erhalten. Anhand der gesammelten Punkte wird ein Level bestimmt, das die Erfahrung des Nutzers widerspiegelt. Zusätzlich wird ein Rang ermittelt, der auf den in einem bestimmten Zeitraum gesammelten Travel Points basiert. Dieser dient dazu, besonders aktive Nutzer zu belohnen, indem z.B. Rabatte gewährt werden. Für spezielle Aktionen, wie die Buchung einer besonders langen Reise, werden Auszeichnungen vergeben. Der Nutzer wird über die erhaltenen Belohnungen benachrichtigt und hat die Möglichkeit, diese in seinem Profil einzusehen. Vergangene und zukünftige Reisen werden übersichtlich dargestellt. Um den sozialen Aspekt zu fördern, können gebuchte Touren mit Freunden geteilt werden.
Campingplätze können bewertet und auf einer eigenen Detailseite eingesehen werden. Zudem ist die Anwendung für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert. Darüber hinaus wird der Reifegrad der Software durch die Analyse und Behebung von bestehenden Fehlern verbessert, so dass z.B. die gleichzeitige Buchung von Touren durch mehrere Nutzer möglich ist.
Die Umsetzung der Lösung erfolgt in Form eines Prototyps, der die Funktionalität der Applikation demonstriert.
Item Type: | Thesis (Other) |
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Subjects: | Topics > Software Area of Application > Travel, Tourism, Transportation Technologies > Programming Languages > Java |
Divisions: | Bachelor of Science FHO in Informatik > Student Research Project |
Depositing User: | OST Deposit User |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Politze, Daniel Patrick UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 16 May 2024 07:20 |
Last Modified: | 26 Jul 2024 11:27 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/1194 |