Analyse und menschzentrierte Erweiterung von lost.university

Jäger, Stefanie and Thoma, Laura (2024) Analyse und menschzentrierte Erweiterung von lost.university. Other thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.

[thumbnail of HS 2024 2025-SA-EP-Jäger-Thoma-Weiterentwicklung von lost.university.pdf] Text
HS 2024 2025-SA-EP-Jäger-Thoma-Weiterentwicklung von lost.university.pdf

Download (78MB)

Abstract

Das Zusammenstellen eines eigenen Curriculums ist ein zentraler Bestandteil des Informatikstudiums an der OST - Ostschweizer Fachhochschule und kann für Studierende eine
Herausforderung darstellen. Diese Studienarbeit fokussiert sich auf die menschzentrierte Weiterentwicklung der Plattform lost.university, einem digitalen Werkzeug zur Unterstützung von Informatikstudierenden bei der Planung ihres Studiums an der OST. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines durch Usability-Tests validierten Prototyps, der die Benutzerfreundlichkeit sowie die Funktionalität der Plattform verbessert und den spezifischen Anforderungen der Zielgruppe gerecht wird.
Methodik
Als methodischer Rahmen diente ein Vorgehensmodell, welches stark an den User-Centered-Design- Prozess anlehnt. Zentrale Grundlage der Entwicklung war die Verstehen-Phase, in der
Anforderungen und Erkenntnisse aus den im Synthese-Workshop erstellten Artefakte abgleitet wurden. Diese Artefakte spiegeln die Bedürfnisse und Probleme der Studierenden wider und dienten als Ausgangspunkt für die Entwicklung und Validierung der High-Fidelity-Prototypen. Der Prozess umfasste unter anderem die Erstellung und Validierung von Personas, Problem Statements, User Journeys und des erwähnten Prototyps.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen einen validierten Prototypen, der durch die neu eingebauten Funktionalitäten überzeugt. Darüber hinaus wird der Entwicklungsprozess reflektiert, und es werden konkrete Empfehlungen für die zukünftige Weiterentwicklung der Plattform formuliert. Mit dieser Arbeit wird ein menschzentrierter Ansatz für die Verbesserung der Plattform lost.university demonstriert, der eine Balance zwischen technischer Umsetzbarkeit und den Anforderungen der Studierenden schafft. Die Ergebnisse stellen eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung und Implementierung dar.

Item Type: Thesis (Other)
Subjects: Area of Application > Academic and Education
Technologies > Programming Languages > Python
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Student Research Project
Depositing User: OST Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Loch, Frieder
UNSPECIFIED
Date Deposited: 18 Feb 2025 12:27
Last Modified: 18 Feb 2025 12:27
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/1243

Actions (login required)

View Item
View Item