Carcione, Marco and Stähli, Renato (2014) Kommunikationskonzepte e-tutor. Bachelor thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.
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Ausgangslage
Heutige E-Learning Anbieter ermöglichen den Kursteilnehmern oft mehrere Kommunikationsfunktionen zu nutzen, um sich untereinander auszutauschen. Auf diese Weise gewonnene Informationen sind für die Teilnehmer und Kursadministratoren sehr wertvoll. Dies hat auch die Firma STEAG & Partner AG erkannt, welche ihren Kunden verschiedene Kommunikationsfunktionen in ihrer Lernplattform e-tutor anbietet. Die Kursadministratoren können in einem Kurs eine oder mehrere dieser Kommunikationsfunktionen aktivieren. Diese Funktionen sind Chat, Blog, ein mehrsprachiges Forum sowie eine gemeinsame Dateiablage. Im Zuge der Erneuerung der Benutzeroberfläche für Kursteilnehmer sollten die oben genannten Funktionen überdacht werden.
Vorgehen/Technologien
Im ersten Teil der Arbeit ging es darum, die bestehende Applikation zu analysieren, um zu verstehen, wie die aktuellen Kommunikationsfunktionen verwendet werden. Anhand der erhobenen Nutzungsdaten konnte bestimmt werden, welche Kommunikationsfunktionen aktiv benutzt werden. Im Gespräch mit einem Kunden, welcher die Kommunikationsfunktionen häufig einsetzt, konnten weitere wichtige Erkenntnisse über den Einsatz der Funktionen gewonnen werden. Durch eine SWOT-Analyse wurde aufgezeigt, welche Funktionen für die Kunden am interessantesten sind. Basierend auf den durchgeführten Analysen wurde nach mehreren Rücksprachen mit dem Produktmanager und dem Entwicklungsleiter ein Kommunikationskonzept ausgearbeitet, das aufzeigt, welche Funktionen in den bestehenden e-tutor übernommen werden könnten. Die Umsetzung der neuen Kommunikationsfunktionen erfolgte mit den bereits im Einsatz befindlichen Technologien. Dabei wurde berücksichtigt, dass die implementierten Funktionen auf verschiedenen Endgeräten funktionieren.
Ergebnis
Die neuen Kommunikationsfunktionen wurden auf die aktuellen Kundenbedürfnisse adaptiert. Das Design wurde komplett überarbeitet und modernisiert. Die Funktionen entsprechen den heutigen gängigen Standards und bieten den Kursteilnehmern eine effiziente und effektive Art der Kommunikation an.
Item Type: | Thesis (Bachelor) |
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Subjects: | Topics > Software > Refactoring Topics > User Interface Design Area of Application > Academic and Education Area of Application > E-Learning Metatags > IFS (Institute for Software) |
Divisions: | Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis |
Depositing User: | OST Deposit User |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Rudin, Hans UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 07 Oct 2014 13:30 |
Last Modified: | 07 Oct 2014 13:30 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/358 |