Althaus, Fredi and Haas, Regula and Schreier, Esther (2015) eLernbuch - wie individuelles Lernen digital wird. Masters thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.
G7-AlthausHaasSchreier-ELernbuch-FULL-PUBLIC15.pdf - Supplemental Material
Download (22MB) | Preview
Abstract
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie Lernende heute an Berufsschulen lernen und welche Anforderungen sie an ein elektronisches Lernbuch stellen. Es wird untersucht, wie Benutzeroberfläche und Benutzerinteraktion konzipiert und gestaltet sein müssen und welche Funktionalitäten den Lernenden den grössten Nutzen bringen.
Die Struktur zum Vorgehen in dieser Arbeit lieferte das 5S-Modell von J. J. Garrett zur Entwicklung von benutzerzentrierten Weblösungen, das mit zahlreichen anderen Methoden und Modellen angereichert wurde. Zur Erhebung der Nutzerbedürfnisse wurden ethnografische Interviews mit Lernenden und Lehrpersonen an Berufsschulen durchgeführt, die mit Hilfe von Affinity-Diagrammen nach dem Modell von Shackel ausgewertet wurden. Bereits während der Erarbeitung des Interaktionsdesigns und der Informationsarchitektur begann der Prototypingprozess, der in drei Iterationszyklen zwei Prototypen auf Papier und einen interaktiven Prototyp in Form eines Wireframes lieferte, die mit Lernenden an Berufsschulen evaluiert wurden.
Die Arbeit zeigt auf, dass Lernende gegenüber einem elektronischen Lernbuch sehr aufgeschlossen sind, wenn es ihren zentralen Ansprüchen von einfacher Bedienbarkeit, leichter Verständlichkeit und interessantem Inhalt genügt. Weitere Forderungen an ein solches Lehrmittel sind die Möglichkeiten, den Lernstoff anzureichern und zu vertiefen sowie den Lernenden ein Instrumentarium für ihre individuellen Lerntechniken zur Verfügung zu stellen.
Der Prototyp gesteht den Inhalten im Lernbuch möglichst viel Raum zu. Die Bedienung ist schlicht gehalten und berücksichtigt eine intuitive Orientierung und Navigation. Er enthält einen individuellen Lernbereich, mit dem die Lernenden den Lernstoff vertiefen können. In der abschliessenden Usability-Evaluation mit 23 Lernenden zeigte sich, dass es sich lohnt, den eingeschlagenen Weg des elektronischen Lernbuches weiterzuverfolgen.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Subjects: | Topics > User Interface Design Area of Application > Desktop based Area of Application > Academic and Education Area of Application > E-Learning |
Divisions: | Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design |
Depositing User: | OST Deposit User |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Stokar, Dieter UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 19 May 2015 06:44 |
Last Modified: | 19 May 2015 06:44 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/421 |