Online Advertising

Fehr, Matthias and Peisker, Dominic (2016) Online Advertising. Bachelor thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

[thumbnail of Online Advertising.pdf]
Preview
Text
Online Advertising.pdf - Supplemental Material

Download (12MB) | Preview

Abstract

Das Hauptresultat dieser Arbeit ist der AdAlyzer. Der AdAlyzer ist eine in JavaScript programmierte Erweiterung für den Google Chrome Browser, welche es ermöglicht, Webseiten auf ihre Werbe- und Trackerbelastung zu analysieren. Durch die ermittelten Werte erlaubt es der AdAlyzer, verschiedene Webseiten miteinander zu vergleichen. Beim Laden einer Webseite werden alle ausgehenden Requests mit einer Filterliste abgeglichen und je nach dem als Werbung, Tracker oder Inhalt eingestuft. Zudem wird für jeden Request die Ladezeit gemessen. Die Anwendung soll Webseitenbetreibern helfen, ihre Webseite zu optimieren. Denn oft wissen die Webseitenbetreiber nicht, wie sich eingebundene Werbung und Tracker auf ihrer Webseite auswirken. Dies soll dank dem Einsatz des AdAlyzers einfach möglich werden. Erste Tests mit dem AdAlyzer bestätigten seine Funktionsfähigkeit. Auf 14 getesteten Webseiten konnten Requests für Werbung, Tracker und Inhalt zuverlässig erkannt werden. Dabei zeigte sich, dass auf fast jeder geprüften Webseite Tracker eingesetzt werden. Einzelne der geprüften Webseiten sendeten bis zur Hälfte aller Requests nur zum Laden von Werbung und Trackern.
Um den AdAlyzer zu realisieren, wurde zuerst die mittlerweile sehr komplexe Online-Werbelandschaft untersucht. Mit dem Erwerb der Google AdWords Zertifizierungen AdWords Grundlagen, Suchmaschinenwerbung, Mobile Werbung und Google Analytics sowie weiteren Recherchen wurde die Funktionsweise der Werbung im Internet vertieft analysiert. Zur Anwendung des erworbenen Wissens wurde für den Datenschutzkurs der HSR im Rahmen der Google Online Marketing Challenge (GOMC) eine AdWords Werbekampagne im Suchnetzwerk von Google lanciert. Dazu gehörte auch die Erstellung einer neuen Webseite für den Kurs. Mit der darauffolgenden detaillierten Analyse der Programme, welche das Laden oder die Anzeige von Werbung blockieren – sogenannten Adblocker – wurde das notwendige Wissen erworben, um mit der Implementation des AdAlyzer zu beginnen.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: Topics > Software > Testing and Simulation
Area of Application > Statistics
Area of Application > Academic and Education
Area of Application > Advertising
Technologies > Web
Metatags > ITA (Institute for Internet Technologies and Applications)
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: OST Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Heinzmann, Peter
UNSPECIFIED
Date Deposited: 05 Oct 2016 11:26
Last Modified: 05 Oct 2016 11:26
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/539

Actions (login required)

View Item
View Item