Mabata - Mandate based IP-Telephony Administration

Looser, Fabio and Kuratli, Ueli and Fuchs, Pascal (2009) Mabata - Mandate based IP-Telephony Administration. Bachelor thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

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Abstract

Der Flughafenbetreiber Unique stellt seinen Kunden (Fluggesellschaften, Detailhandelsgeschäften, Restaurants, …) diverse Services zur Verfügung. Unter anderem betreibt Unique eine Telekommuni-kationsinfrastruktur, welche von ihren Kunden genutzt wird. Das vorhandene Telefonsystem möchte Unique mit der VoIP-Lösung von Cisco, dem Cisco Unified Communications Manager (CUCM) ablö-sen. Dieser ist jedoch nicht mandantenfähig, weshalb Unique alle administrativen Aufgaben wie z.B. Benutzer erfassen, Telefonnummern ändern, usw. selber erledigen müsste. Aus dieser Problemstel-lung entstand das Projekt Mabata, welches den CUCM mandantenfähig macht und den Kunden die Möglichkeit gibt, deren Einstellungen selbst zu verwalten. Der grösste Teil dieser Arbeit besteht darin, eine neue Schicht zwischen Mabata und dem CUCM zu entwickeln. Ziel dieser Middleware ist, dass zukünftig mehrere Applikationen über diese Middleware an den CUCM angeschlossen werden können. Dadurch muss die Anbindung nur einmal programmiert werden. Ein weiterer Schritt besteht darin, weitere Zielsysteme an die Middleware anzuschliessen. Damit wird die Middleware die zentrale Software zwischen Applikationen und Zielsystemen. In dieser Arbeit beschränkt sich die Entwicklung der Middleware darauf, die Kommunikation zwischen Mabata und dem CUCM zu unterstützen. Ein anderer grosser Punkt dieser Arbeit besteht darin, die Benutzeroberfläche zu vereinfachen. In der aktuellen Version gleicht diese der komplexen Umgebung des CUCM. Das neue GUI soll diesen mög-lichst stark abstrahieren. Als Resultat dieser neuen Benutzeroberfläche kann ein Mandant seine Ar-beit mit weniger Aufwand, dafür mit grösserer Übersicht, erledigen. Das Ergebnis dieser Arbeit besteht einerseits aus der Software Mabata, welche in einer produktiven Cisco VoIP-Lösung einen erheblichen Vorteil in der Administration des CUCM mit sich bringt, und andererseits ist eine Middleware entstanden, welche eine gute Grundlage für Weiterentwicklungen bietet.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: Technologies > Communication > VoIP (Voice over IP)
Technologies > Communication > CUCM (Cisco Unified Call Manager)
Metatags > INS (Institute for Networked Solutions)
Brands > Cisco
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: HSR Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Stettler, Beat
UNSPECIFIED
Expert
Rotzer, Philipp
UNSPECIFIED
Date Deposited: 24 Jul 2012 07:56
Last Modified: 24 Jul 2012 09:35
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/54

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