Bischof, Sandra and Habegger, Markus and Lottenbach, Konrad (2018) Mobility Ridesharing. Masters thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.
HCID-MT17-Pub20-G11_SandraBischof-MarkusHabegger-KonradLottenbach.pdf - Supplemental Material
Download (8MB) | Preview
Abstract
Die vorliegende Masterthesis entstand im Rahmen des Nachdiplomstudiengangs in Human Computer Interaction Design (MAS HCID) der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) und der Universität Basel. Inhalt ist die benutzerzentrierte Konzeption der Integration eines Ridesharing-Angebots in die Mobility-Carsharing-App.
Eine intensive Anforderungsanalyse nach der Goal-Directed-Design-Methode von Kim Goodwin (2009) bildete die Basis für die Konzeption. Die aus Desk Research und Interviews mit potenziellen Nutzern gewonnen Erkenntnisse mündeten in der Modellierung von Zielgruppen anhand einer primären und einer sekundären Persona. Kontextszenarien erlaubten es, die Breite des Lösungsraums mit dem Auftraggeber zu diskutieren und anschliessend einzugrenzen. Die Umsetzung der Produktvision wurde in einem Lean-UX-Verfahren über mehrere Iterationen konkretisiert.
Das Ergebnis ist ein visuell ausgereifter Prototyp, der unterschiedliche Wege aufzeigt, wie der Fahrer freie Plätze in einem gebuchten Mobility-Fahrzeug innerhalb der Mobility-Community anbieten kann oder wie Mitfahrer freie Plätze in einem Fahrzeug buchen können. Das im Prototypen enthaltene Leistungsspektrum wurde mit Mobility-Nutzern einem formalen Usability-Test unterzogen. Aufbauend auf dieser Masterthesis kann daher die Integration eines Ridesharing-Angebots in die Mobility-Carsharing-App geplant und initiiert werden.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Subjects: | Topics > HCI Design |
Divisions: | Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design |
Depositing User: | Stud. I |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Hauri, Christian UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 26 Apr 2018 13:50 |
Last Modified: | 16 Jun 2020 07:35 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/656 |