KOMBINATORIK Personalisierung als UX-steigernder Faktor in Online-Veloshops

Djakovic, Mladen and Büttiker, Philip and Rapier, Rhett (2018) KOMBINATORIK Personalisierung als UX-steigernder Faktor in Online-Veloshops. Masters thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

[thumbnail of HCID-MT17-Pub20-G08-DjakovicRapierBüttiker_Veloplus.pdf] Text
HCID-MT17-Pub20-G08-DjakovicRapierBüttiker_Veloplus.pdf - Supplemental Material

Download (12MB)

Abstract

Beim Kauf von Veloersatzteilen und -Zubehör sucht der Kunde Artikel, die genau zum ihm, seinen Fahrrädern und bestehenden Teilen passen.
Fehlende Beratung und die nicht vorhandene Möglichkeit, die Produkte in Wirklichkeit zu begutachten, sind klare Nachteile gegenüber physischen Shops. Die technische Komplexität und die Vielfalt der Ersatzteile stellen für den Kunden eine Herausforderung dar. Aus diesen Gründen fühlen sich viele Kunden gehemmt, Ersatzteile online zu bestellen.
Die Arbeit untersucht, wie mit Hilfe von Personalisierung die User Experience der Kunden beim Einkauf in Online-Shops gesteigert werden kann. Dabei ist die Unterstützung der Kunden in der Kombinatorik der hohen Anzahl von verschiedenen Veloartikeln wesentlich. Anhand UCD
Methoden werden Wege aufgezeigt, wie den Kunden dabei geholfen werden kann, die passenden Artikel zu finden.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: Topics > HCI Design
Divisions: Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design
Depositing User: Stud. I
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Bircher, Thomas
UNSPECIFIED
Date Deposited: 27 Apr 2018 10:48
Last Modified: 25 Jan 2023 13:10
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/669

Actions (login required)

View Item
View Item