Peters, Hatus (2018) Sound Reactive Particle System. Masters thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.
Peters Publikation.pdf - Supplemental Material
Download (161kB) | Preview
Abstract
Musikdarbietungen werden gerne durch ein weiteres künstlerisches Element ergänzt. Eine günstige Variante ist eine Computergenerierte visuelle Animation, welche z.B. auf eine Leinwand projiziert wird.
Das Ziel der Arbeit ist, eingehende Audiosignale in eine graphische Darstellung umzuwandeln. Konkreter soll die Musik in Form eines Partikelsystems visualisiert werden, welches sich bei ruhiger Musik langsam bewegt und umgekehrt bei hektischer Musik sich schnell bewegt. Dazu wird die Amplitude und der Rhythmus der Musik im
Frequenzspektrum analysiert.
Das Resultat der Arbeit ist ein dreidimensionales Partikelsystem, welches dynamisch und organisch die Musik interpretiert. Die Partikel reagieren auf die Musik mit gegenseitiger Abstossung und sie interagieren untereinander
durch die Integration der Gravitation in das System. Wie stark die Anziehungskraft der Partikel untereinander ist, kann durch eine graphische Benutzeroberfläche angepasst werden. Die Leuchtkraft der Partikel variiert
je nach Impuls einzelner Frequenzen, deshalb erinnert es an tanzende Sterne.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Subjects: | Area of Application > Consumer oriented Area of Application > Image/Video Processing Area of Application > Entertainment |
Divisions: | Master of Advanced Studies in Software Engineering |
Depositing User: | Stud. I |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Kramer, Philipp UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 16 Oct 2018 11:35 |
Last Modified: | 17 Oct 2018 08:36 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/709 |