Aufgaben-Coach

Bonomo, Alessandro and Gubler, Luca (2020) Aufgaben-Coach. Bachelor thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

[thumbnail of HS 2019 2020-BA-EP-Bonomo-Gubler-Aufgaben-Coaching.pdf]
Preview
Text
HS 2019 2020-BA-EP-Bonomo-Gubler-Aufgaben-Coaching.pdf - Supplemental Material

Download (4MB) | Preview

Abstract

Die Schüler der Deutschschweizer Kantone werden mit der Einführung des Lehrplan 21 mit weitgehend gleichen Lerninhalten konfrontiert werden. Ein bestimmtes Thema wird dann also in der gleichen Art und Weise an eine wesentlich grössere Zahl von Schülern vermittelt. Gleichzeitig werden immer mehr Lerninhalte nach der Flipped-Classroom Methode vermittelt, wobei Schüler Wissen weitgehend eigenständig erarbeiten und dabei von Lehrern betreut werden. Bei dieser Wissenserarbeitung spielen digitale Medien eine zentrale Rolle; die Rolle der Lehrenden wandelt sich dabei zu Coaches.

Es gibt bereits heute einige Programme oder Open-Source Projekte, welche auf diesen Trend aufspringen und Lernende beim Erarbeiten des Schulstoffs unterstützen wollen. Diese richten sich jedoch hauptsächlich direkt an Lernende, indem zum Beispiel Nachhilfeunterricht für einzelne Fächer angeboten wird.

In dieser Bachelorarbeit wird eine Anwendung entwickelt, welche Lernende und Lehrpersonen enger miteinander verbindet. Lernende können ein Thema auf der Plattform selbstständig und in ihrem eigenen Tempo erlernen. Lehrpersonen stellen dazu die passenden Aufgaben zur Verfügung. Hat der Lernende Schwierigkeiten beim Lösen einer Aufgabe, so kann er mit Hilfestellungen Schritt für Schritt durch die Aufgabe geführt werden. Gibt es dennoch Unklarheiten, können allfällige Fragen in einem Forum gestellt werden, bei welchem sich alle Fragen punktuell rund um diese spezifische Aufgabe drehen.

Die Lehrperson kann mit Hilfe von Statistiken jederzeit sehen, wie gut die Lernenden ein spezifisches Thema verstehen. Somit muss die Lehrperson nicht bis zur Prüfung warten, um ein Feedback über den Wissensstand der Lernenden zu erhalten, sondern kann schon während der Lernphase gezielt auf jene Schüler eingehen, welche das Thema noch nicht ganz verstanden haben. Andere Schüler werden so auch nicht aufgehalten und können bereits mit dem nächsten Thema beginnen. Die Lehrperson behält so auch den Überblick über den Wissensstand der Lernenden und kann kontrollieren, dass alle Lernenden die einzelnen Themengebiete in der vorgegebenen Zeit abschliessen.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: Area of Application > Web based
Area of Application > Mobile > Mobile App
Area of Application > Academic and Education
Technologies > Programming Languages > Python
Technologies > Databases > PostgreSQL
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: OST Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
Thesis advisor
Koch, Frank
UNSPECIFIED
Date Deposited: 09 Apr 2020 12:42
Last Modified: 09 Apr 2020 12:42
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/829

Actions (login required)

View Item
View Item