Puzzle – Gamifizierte Platform für Aufgaben im Bereich Web-Engineering & Design

Shanmuganathan, Anojan and Sonder, Manuel (2020) Puzzle – Gamifizierte Platform für Aufgaben im Bereich Web-Engineering & Design. Other thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

[thumbnail of FS 2020-BA-EP-Sonder-SHANMUGANATHAN-Puzzle – Gamifizierte Platform für Aufgaben im Bereich Web-E.pdf]
Preview
Text
FS 2020-BA-EP-Sonder-SHANMUGANATHAN-Puzzle – Gamifizierte Platform für Aufgaben im Bereich Web-E.pdf - Supplemental Material

Download (3MB) | Preview

Abstract

Coding Plattformen erfreuen sich bei Studenten grosser Beliebtheit. Sie erleichtern den Einstieg in neue Programmiersprachen und Themengebiete. Ausserdem bieten sie bei Schwierigkeiten die Möglichkeit das entsprechende Themengebiet tiefer zu erarbeiten.

Bestehende Coding Plattformen erlauben nur teilweise die Erstellung von eigenen Aufgaben. Somit ist die Adaption auf den gewünschten Unterrichtsstoff, oder eine Vertiefung in einem bestimmten Gebiet schwierig. Für Cascading Style Sheets (CSS) existieren zwar verschiedene Plattformen, diese decken allerdings nur einzelne abgegrenzte Themenbereiche ab.

Diese Arbeit befasst sich mit der Implementation eines webbasierten Prototyps einer Coding Plattform, die die Strukturierung von Aufgaben in Kursen zulässt und zusätzlich auch die Definition von Meilensteinen für die Kurse erlaubt. Dabei soll die Erweiterung mit anderen Sprachen mit minimalem Aufwand verbunden sein. Ausserdem wurde ein Ansatz gesucht, um auch die Validierung von CSS-Aufgaben anzubieten.

Der entwickelte Prototyp bietet die Möglichkeit, CSS- und Javascript-Aufgaben zu lösen, kann jedoch mit geringem Aufwand um weitere Sprachen erweitert werden. Die Validierung von CSS-Aufgaben erfolgt visuell und erlaubt somit einen offenen Lösungsansatz. Die Ausführung der Tests findet hierbei in einem Docker Container statt.
Darüber hinaus ermöglicht der Prototyp dem Dozenten eine detaillierte Auswertung der Leistungen der Studenten. Somit kann bei Problemen in bestimmten Bereichen der Unterrichtsstoff oder -schwerpunkt dynamisch angepasst oder vertieft werden.

Item Type: Thesis (Other)
Subjects: Area of Application > Web based
Area of Application > Academic and Education
Area of Application > E-Learning
Technologies > Programming Languages > Java Script
Technologies > Operating Systems > Unix, Linux
Technologies > Protocols > HTTP/S
Technologies > Web > CSS2/CSS3
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Bachelor Thesis
Depositing User: HSR Deposit User
Contributors:
Contribution
Name
Email
UNSPECIFIED
Stolze, Markus
UNSPECIFIED
Date Deposited: 19 Mar 2021 09:39
Last Modified: 19 Mar 2021 09:40
URI: https://eprints.ost.ch/id/eprint/880

Actions (login required)

View Item
View Item