Bader, Helene and Müller, Jessica and Patil, Natasha and de Veer, Alain (2021) TruTops Calculate meets UX. Masters thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.
HCID-MT20-G04-Pub23-TrumpfTrueTops-HeleneBader-JessicaMüller-NatashaPatil-AlaindeVeer.pdf
Download (9MB)
Abstract
TruTops Calculate ist eine Kostenkalkulationssoftware der Firma TRUMPF, welche dazu dient, Offerten basierend auf Material- und Produktionskosten zu erstellen. Die Software ist zwar über die letzten zehn Jahre um zahlreiche Funktionen erweitert worden, bei der Weiterentwicklung stand die Benutzerfreundlichkeit jedoch nicht im Vordergrund. Dies führte dazu, dass die Software heute überladen und teilweise schwierig zu bedienen ist. Das Ziel dieser Masterarbeit besteht darin, das heutige User Interface von TruTops Calculate von Grund auf neu zu konzipieren. Dabei sollen die Bedürfnisse des Nutzers mittels nutzerzentrierter Methoden wie kontextbezogener Beobachtungen, Interviews und Usability-Testings untersucht werden. Daraus soll eine intuitive und vereinfachte Benutzeroberfläche für die TruTops-Calculate Software abgeleitet werden. Dabei gilt es, die visuelle Wiedererkennbarkeit der Firma TRUMPF beizubehalten und auf den existierenden Design-Guidelines aufzubauen. Um diese Ziele zu erreichen, wird nach dem Usability Engineering Lifecycle von Deborah Mayhew vorgegangen. Die Analysephase bestätigt, dass TruTops Calculate von den Nutzern als komplex und teilweise unübersichtlich wahrgenommen wird. Zudem zeigt sich, dass die User-Journey lückenhaft ist. Durch die gewonnenen Erkenntnisse wird ein grundlegend neues Designkonzept entwickelt, das konsequent auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmt ist. Das neue Designkonzept übernimmt die mentalen Modelle der Nutzer, beispielsweise die Handhabung des Kalkulationsscreens. Der Einstieg in das TruTops Calculate wird mittels eines Dashboard-Ansatzes vereinfacht und bietet durch die Anfrage-Vorschau sowie die Auslastungs-Grafik einen Mehrwert für den Nutzer. Darüber hinaus wird das visuelle Erscheinungsbild aufgewertet und dem Markendesign von TRUMPF angeglichen. Das neu gewonnene Wissen rund um die Bedürfnisse und Arbeitsweise der Nutzer kann somit als Grundlage genommen werden, um die Weiterentwicklung von TruTops Calculate voranzutreiben.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Subjects: | Topics > HCI Design |
Divisions: | Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design |
Depositing User: | Stud. I |
Date Deposited: | 28 May 2021 13:27 |
Last Modified: | 29 Mar 2023 13:29 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/944 |