Schmid, Natalie and Egli, Philipp and Strebel, Simon (2022) GLARNER HEIMATBUCH EIN DIGITALES LERNMEDIUM. Masters thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.
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Abstract
Nur das Design einer Webseite überarbeiten, oder doch lieber gleich auch noch Struktur und Inhalt anpassen? In dieser Arbeit gehen wir der Frage nach, wie die digitale Ergänzung eines Buches, welches auf eine über hundertjährige Tradition zurückblickt, so gestaltet werden kann, dass Schüler*innen, Lehrpersonen und Interessierte alle gleichermassen davon profitieren. Das Glarner Heimatbuch wird im Unterricht der Glarner Volksschule eingesetzt und auch von Aussenstehenden, welche sich über die Geschichte, Politik, Sagen und anderes aus dem Glarnerland informieren möchten, gelesen. Das Buch wird in regelmässigen Abständen überarbeitet und erhielt vor über zehn Jahren eine digitale Ergänzung in Form einer Webseite, welche immer wieder aktualisiert und mit der Einführung des Lehrplans 21 entlang der Kompetenzorientierung angepasst wurde.
Aufgrund einer bevorstehenden Neuauflage des Buches soll nun auch die Webseite überarbeitet und der neuen Ausgabe entsprechend angepasst werden. Die Anforderungen an digitale Lehrmittel steigen stetig. So soll das neue Produkt erneut den neuesten Standards der Technologie entsprechen. Mit einem benutzerzentrierten Vorgehen soll erarbeitet werden, in welcher Form der digitale Zusatzteil des Glarner Heimatbuchs am meisten Mehrwert bieten kann. Durch Methoden wie Interviews, Contextual Inquiries, Workshops und Fragebogen werden Grundlagen für ein gutes Produkt erarbeitet und ein Verständnis für die Benutzerbedürfnisse gelegt. Von Personas über die Erarbeitung von Szenarien, Anforderungen und Skizzen erster Ideen bewegen wir uns in Richtung verschiedener Prototypen-Stufen. Usability Testings sollen die Gewissheit bringen, welches visuelle Design zu bevorzugen ist. Die ausgedehnte Research-Phase hat gezeigt, dass SuS zwar den prozentual grössten Teil der User ausmachen – Lehrpersonen aber als Primary-Persona die wichtigste Anspruchs- gruppe darstellen. Ausgerichtet darauf wurde ein Prototyp erarbeitet, welcher Struktur und Design der Seite neu ordnet und auch eine klare Unterscheidung zwischen Schulkontext und schulfremder Benutzung macht. Mit Fokus auf die Lehrpersonen wird mit dem Prototypen ein wichtiger Grundstein für die Überarbeitung der Webseite gelegt. Die Schüler*innen sind eine weitere wichtige Anspruchsgruppe, welche ebenfalls mittels einem benutzerzentrierten Vorgehen abgeholt werden muss. Nur so kann die Webseite die optimale digitale Ergänzung zum Buch liefern.
Item Type: | Thesis (Masters) |
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Subjects: | Topics > HCI Design Metatags > IFS (Institute for Software) |
Divisions: | Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design |
Depositing User: | Stud. I |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Suter, Urs UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 07 Apr 2022 16:20 |
Last Modified: | 25 Jan 2023 12:35 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/1004 |