Adorna, Marika and Manasa, Mukka (2023) Analyse und Optimierung des Aktionsprozesses des Warenwirtschaftssystems eines Schweizer Grossverteilers. Masters thesis, OST Ostschweizer Fachhochschule.
HCID-MT22-07-Pub24-FULL-marika_adorna-manasa_mukka-Warenwirtschaftssystem.pdf - Supplemental Material
Download (40MB)
Abstract
In einem Einzelhandelsunternehmen ist die Warenwirtschaft eine komplexe Tätigkeit. Für jedes Produkt muss die richtige Menge immer verfügbar sein. Tausende von Produkten müssen gleichzeitig verwaltet werden, weshalb es selbstverständlich ist, dass die Warenwirtschaft effizient und automatisiert sein muss.
Im Jahr 2013 hat die Firma Ergon Informatik AG in Zusammenarbeit mit Coop eine erste Version der Web-App für die Warenbewirtschaftung mit dem Namen ERGO veröffentlicht. Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit, kombiniert mit einer modernen Architektur, waren die wichtigsten Anforderungen für Coop.
ERGO unterstützt die Coop-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und sorgt dafür, dass die Bestandsinformationen in allen Filialen immer aktuell sind. Gute Umsätze hängen von der optimalen Funktionsweise von ERGO ab und viele Prozesse bei Coop sind darauf abgestimmt. Mitarbeitende werden jährlich geschult und ein internes Innovations- und Entwicklungsteam am Coop-Hauptsitz in Basel kümmert sich um die Pflege der Software und veröffentlicht regelmässig Releases.
Mehrere Jahre nach seiner Veröffentlichung entstand bei Coop jedoch der Wunsch, innovative Lösungen zu entwickeln und auf die neuen Bedürfnisse der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu reagieren. Es ist schwierig und zeitaufwändig, regelmässig Feedback von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Coop einzuholen. Heute besteht die Herausforderung darin, die User von ERGO zu beobachten, zu verstehen und Verständnis für ihre Schwierigkeiten aufzubringen, um eine Lösung zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, die ERGO Web-App optimal zu nutzen.
Genau hier setzt das Projekt «Analyse und Optimierung des Aktionsprozesses des Warenwirtschaftssystems eines Schweizer Grossverteilers» an.
Die Untersuchungen konzentrieren sich auf einen der am häufigsten verwendeten Prozesse in der ERGO Web-App: den Aktionsprozess. Die entwickelten Lösungen ermöglichen es Coop, die Arbeit der Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen in Verkaufsstellen besser zu unterstützen.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Subjects: | Topics > HCI Design Topics > User Interface Design Area of Application > Consumer oriented |
Divisions: | Master of Advanced Studies in Human Computer Interaction Design |
Depositing User: | Stud. I |
Contributors: | Contribution Name Email Thesis advisor Steimle, Toni UNSPECIFIED |
Date Deposited: | 18 Apr 2023 11:45 |
Last Modified: | 30 Apr 2024 09:35 |
URI: | https://eprints.ost.ch/id/eprint/1118 |